Akupunktur

Die Akupunktur gehört zu einer ca. 3000 Jahre alten Heilmethode und ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).
Durch das Stechen oder Erwärmen von Akupunkturpunkten werden Funktionsstörungen des Körpers positiv beeinflusst, und der Körper wird angeregt, seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.
Akupunktur reguliert den Energiehaushalt des Körpers, sie gibt Energie bei Schwächezuständen und nimmt überschüssige Energie (z.B. Hitzezustände bei Entzündungen).

Welche Körperteile werden akupunktiert?

• Körper
  • Ohr
  • Schädel
  • Hand

Welche Krankheiten werden am häufigsten mit Akupunktur behandelt?

• Migräne und Kopfschmerzen
  • Wirbelsäulenbeschwerden und Gelenkbeschwerden
  • Allergien, Heuschnupfen und Asthma
  • Schwäche des Immunsystems
  • Suchterkrankungen - Raucherentwöhnung!
  • seelische Störungen, die mit körperlichen Beschwerden verbunden sind, wie Nervosität, Schlafstörungen, Depressionen, Erschöpfungszustände, Magenschleimhautentzündungen, nervöser Darm

Wie wird behandelt?

• mit Nadeln
  • mit Laser (LLLT = Low-Level-Lasertherapie, vor allem bei Kindern und empfindlichen Erwachsenen)
  • mit Moxibustion
  • durch Einspritzen von Medikamenten in Akupunkturpunkte

Wer bezahlt die Behandlung?

Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen generell nicht übernommen. Ausnahme: bei Rücken- und Kniegelenkschmerzen übernehmen die Krankenkasse bis zu 10 Sitzungen im Jahr, wenn der Arzt am Akupunkturprogramm der Krankenkassen teilnimmt. Hierzu erhalten Sie Informationen bei Ihrer Krankenkasse.
In allen anderen Fällen muss die Behandlung privat bezahlt werden. Als Schmerztherapie übernehmen die Privatversicherungen und die Beihilfe ebenfalls die Kosten der Behandlung, maßgebend ist hier jedoch der Versicherungsvertrag, den Sie jeweils mit Ihrer Privatversicherung abgeschlossen haben.